Zurück zu Sommerlager

Jugend & Sport

Jugend+Sport ist DAS Sportförderungswerk des Bundes

Jugend+Sport (J+S):

…gestaltet und fördert jugendgerechten Sport
…ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Sport ganzheitlich zu erleben und mitzugestalten
…unterstützt unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten die Entwicklung
…unterstützt die Entfaltung junger Menschen

Kiwi und Jugend+Sport

Die meisten Kiwi-Leiter und Leiterinnen verfügen über einen, an seinem Alter angepassten Jugend+Sport Kurs. In diesen Kursen werden Jugendliche und junge Erwachsene ins Leiterdasein eingeführt und im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gefördert. Zudem werden verschiedene Bau- und Seiltechniken (Pionier) sowie Kartenkunde und 1. Hilfe erlernt. Jeder dieser unten aufgeführten Kurse dauert eine Woche bis zehn Tage. Die Kurse bauen auf dem vorherigen Kurs jeweils auf. Alle zwei Jahre müssen die Leiter eine thematische J+S-Weiterbildung absolvieren, damit die Lizenz erhalten bleibt.
Nach der 2.Oberstufe wird der Jugendliche im Kiwi zum „Hilfsleiter“. Er erlernt in Zusammenarbeit mir anderen Leitern was es heisst Anlässe zu planen, vorzubereiten und auszuführen.

Ein externer Jugend und Sport-Coach unterstützt uns zudem in der Planung des Lagers. Jeder einzelne Lagerprogrammblock verfassen die Leiter und Leiterinnen vorab schriftlich und reichen diesen dem J+S-Coach ein. Er kontrolliert unsere Ideen und überprüft, ob wir die Jugend +Sport-Richtlinien einhalten. Durch unsere aktive Zusammenarbeit mit J+S werden wir finanziell und materiell unterstützt.

Folgende Kurse verfügen wir:
1. Kurs:   GK   (Grundkurs)
2. Kurs:   GLK (Gruppenleiterkurs)
3. Kurs:   SLK (Schar- und Lagerleiter)

Folgende Weiterbildungen verfügen wir:

Modul Wasser (SLRG Basis Pool und See)
Modul BLS-ADS (Vertiefung 1.Hilfe)
Modul Berg (Vertiefung Kartenkunde)
J+S-Leiterkurs  Kindersport
Modul Suchtprävention