Zurück zu Anlässe

Scharanlässe

Wie der Name schon sagt, Scharanlässe sind Anlässe mit der ganzen Schar. Einige Mal pro Jahr verbringen wir ein paar Stunden mit allen Kindern und Leitern zusammen zu einem speziellen Thema. Diese Anlässe sollen die Zusammengehörigkeit der Schar fördern.

Ca. drei Mal pro Jahr findet ein Scharanlass statt, welcher ähnlich wie eine Gruppenstunde abläuft, jedoch länger als eine Gruppenstunde dauert. Meistens wird dieser Scharanlass in einem Geländespiel verpackt. So werden Aufgaben gelöst, Verfolgungsjagden aufgenommen, Schätze gesucht und noch einiges mehr und dies alles zusammen in einer grossen Gruppe.

Wir organisieren jedoch auch weitere Anlässe für die Kinder, wie Kinderdisco, Biwakierwochenende, Schlittschuhplausch, Kinoabend, usw. Die Leiter stellen jeweils ein Jahresplan auf und entscheiden, was für Extraanlässe angeboten warden. Dies kann somit jedes Jahr varieren. Neue Sachen kommen dazu, alte werden fallen gelassen.

Ein bis zwei Mal pro Jahr besteht zudem die Möglichkeit an einem Anlass mit mehreren Scharen des Kantons Thurgau teilzunehmen. Da sind wir meist auch vertreten. Das Spielefest, welches von der Jubla Thurgau aus organisiert wird, ist zu einem unserer festen Anlässe geworden. Ab und zu kommt auch noch ein weitere Möglichkeit dazu.

Auf jeden Fall begleiten uns viele tolle Anlässe gemeinsam als Schar durchs Kiwi-Jahr!